Der Domainmakler

 

An dieser Stelle haben wir den ganzen Auftritt von
www.klasse-domains.de
noch einmal zusammengefasst

Diese Seite wurde in einem eigenen Fenster geöffnet. Schließen Sie das Fenster, um zu www.klasse-domains zurückzukehren.
   

 

zur Suchmaske
Domainwert
Übernahme-Bedingungen
Häufige Fragen
Kontakt
zurück zum Start
 

Warum braucht man eine gute Internet-Adresse?

Warum sind denn gute Adressen im "richtigen" Leben so wichtig? Wenn Sie ein Geschäft betreiben wollen, werden Sie in der Regel versuchen, eine Lage für Ihre Firma zu bekommen, wo Ihre Kunden Sie leicht finden. Nach Möglichkeit kaufen oder mieten Sie Ihre Geschäftsräume auch in einer "besseren Gegend", denn Sie wissen:

Schon die Adresse einer Firma beeinflußt das Käufer-Verhalten.

Natürlich kann sich nicht jeder tolle Räume in einer Top-Umgebung leisten - und es ist ja auch nicht alles Gold, was glänzt - aber im Hinterhof werden nur die wenigsten ein Geschäft eröffnen wollen.

Aber Ihr Firma hat ja einen guten Namen und dieser gute Name ist - denken Sie - die beste Adresse.
Sie sind im Internet also unter "www.ihr-guter-name.de" zu finden. Besser geht's doch nicht. Oh, doch! Oder wollen Sie nur von denen besucht werden, die Sie (und Ihren guten Namen) sowieso schon kennen?

Zu diesem Problem (Es ist eine der bedeutendsten Besonderheiten des Internet-Marketings!) können Sie mehr lesen unter "Fragen"

Aber das Wichtigste ist im Internet nicht anders als im "richtigen" Leben: Eine gute Adresse bedeutet leichte Erreichbarkeit und suggeriert Kompetenz und Professionalität. Und für Sie heißt das:

Mehr Kunden und mehr und leichter Umsatz machen!

   

So eine Internet-Adresse wie www.last-minute-angebote.de kriegt natürlich "Klicks" ohne jede Werbung - und von den richtigen Leuten!

Die können Sie mieten oder kaufen!

(25,- Euro / Monat)

Suchen Sie sich Ihre Wunschdomain hier aus


Wieviel ist eine Internet-Adresse wert?

Es gibt keinen gefestigten Markt für Domain-Namen. Die Preise werden von den Verkäufern oft willkürlich festgelegt und sind meistens unrealistisch hoch.

Auch "Domainwert-Gutachten", die einige Verkäufer anbieten, sind für den Käufer i.d.R. nicht sehr nützlich: Sie werden meistens nicht individuell von Marketing-Spezialisten erstellt, sondern von Robotern. Außerdem gehen sieHier veröffentlichen wir konkret erzielte Verkaufspreise! natürlich von den Angaben aus (z.B. Zugriffszahlen), die der Verkäufer gemacht hat.

Was Sie als Käufer brauchen, ist eine Analyse Ihrer Situation und vor allem eine Antwort auf die Frage:
Wird mit der zusätzlichen Domain die richtige Zielgruppe erreicht?

Die Praxis zeigt, dass es richtig ist, wenn Sie den Nutzen kalkulieren, den Ihnen eine Domain bringt. Mit einem Grundstück würden Sie es nicht viel anders machen: Sie kaufen das Grundstück zum geforderten Preis, wenn Sie den Handel für rentabel halten, und sonst lassen Sie die Finger davon!

Lassen Sie sich also nicht irre machen, wenn der Verkäufer behauptet, "laut xyz-Gutachten ist diese Domain 20.000, - Euro wert."
Andererseits sollten Sie aus dem Umstand, dass man schon für 2,49 Euro im Monat und evtl. auch noch billiger bei den großen Providern eine Domain bekommen kann, keine falschen Schlüsse ziehen:
Für www.hotel-zum-weissen-ross-online.de zahlen Sie mit Recht nicht mehr, denn so eine Adresse ist auch nicht mehr wert. Wer aber heutzutage noch Adressen wie www.traumhotel.de, www.ski-hotel.de oder www.tirolhotel.com haben möchte, der muss schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Oder anders gesagt: Ein Stückchen Brachland im Böhmerwald können Sie auch heute noch für 0,50 Euro / qm kaufen, aber ein Gewerbegrundstück in Hamburg, ein Laden am Ku'damm oder eine Kneipe an der Düsseldorfer Kö kostet ein bißchen mehr.....

Eine Checkliste für eine grobe Domainwert-Feststellung gibt es hier.


Übernahme-Bedingungen

Sie interessieren sich für eine unserer derzeit ungenutzten Domains.

Sie haben die Möglichkeit, diese Domain für Ihre eigene Firma zu nutzen. Der Mietpreis liegt zwischen 10,00 und 50,00 Euro pro Monat (Bei einigen wenigen, ausgesuchten Domains auch bis 150,00 Euro)

Wir legen dann eine direkte Weiterleitung von hier auf eine Homepage Ihrer Wahl. Sie benötigen dazu von uns also keinerlei Webspace, deshalb verlangen wir so wenig Geld dafür. Ein Beispiel für dieses Verfahren finden Sie unter www.duesseldorfinternational.de: Es wird sofort der Flughafen Duesseldorf aufgerufen, obwohl wir Inhaber der Domain sind (s. "Whois"-Anfrage)

Falls Sie diese Domain "richtig" (also mit allen Zugriffsrechten, Webspace, ) nutzen wollen, kostet das 5,- € im Monat zusätzlich und eine einmalige Einrichtungsgebühr von 25,- Euro.

Bei den meisten (aber nicht bei allen!) Domains kommt auch ein Verkauf in Frage; i.d.R. ist aber die Anmietung für beide Seiten rentabler; insbes. für Existenzgründer, die noch nicht sicher sind, dass ihre Geschäftsidee erfolgreich ist.

Die Vermietung erfolgt für 6 Monate und verlängert sich stillschweigend um jeweils weitere 6 Monate, sofern nicht eine der Parteien mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende kündigt. (Es können andere Laufzeiten und Fristen vereinbart werden.)
Wir sind darüber hinaus bereit, Ihnen ein Vorkaufsrecht einzuräumen.

Die Bezahlung erfolgt durch monatliche Abbuchung (Lastschrift) oder per Überweisung jeweils für die vereinbarte Laufzeit (in der Regel also 6 Monate) im voraus.

Sie erreichen uns am besten per E-mail: infux@netrex.de


Fragen rund um Domains und ihren Wert,
um Domainrecht und die Notwendigkeit einer guten Domain und, und, und ...

Besuchern dieser WebSite, die sich noch in die Grundbegriffe des Internets einlesen wollen, empfehlen wir die Seite http://www.infux.de/glossar.htm

Was ist eigentlich eine Domain?

Eine Domain ist eine Internet-Adresse. Sie besteht aus dem "www" (für "world-wide-web") dem Domainnamen (z.B. "klasse-domains") und der TLD, also der Endung, die einem Land oder einem Aufgabengebiet zugeordnet ist. Für den Gebrauch durch deutsche Firmen stehen realistischerweise also die TLD's ".de" oder "com" oder - weniger verbreitet - ".info" zur Verfügung.

Hinter der Domain verbirgt sich in Wirklichkeit eine Ziffernfolge. Da man sich das aber schlecht merken kann und hinter der Ziffernfolge "192.67.198.54" - dem Code für www.infux.de - auch keinerlei werbliche Aussage zu erkennen wäre, werden den Ziffern die Domainnamen zugeordnet.

Groß- und Kleinschreibung spielt bei den Domains keine Rolle; Sie können aber Ziffern und Minus-Zeichen verwenden (z.B. www.reise-24.de

Warum reicht es nicht, sich unter "www.mein-guter-name.de" im Internet zu präsentieren?

Hier liegt die Schlüsselfrage für die relative Erfolgslosigkeit vieler Unternehmen im Internet!

Egal, wie gut Ihre Homepage ist: Wenn keiner darauf zugreift, ist sie wertlos. Es reicht auch nicht, wenn nur die bisherigen Kunden zu Besuch kommen oder gar nur Freunde und Bekannte (Lesen Sie mal die "Gästebücher", die auf manchen WebSites veröffentlicht werden: Da ist von "global marketing" nicht viel zu spüren, eher meint man manchmal, bei einem Kaffeekränzchen zu sein.)

Aber auch 1000 Zugriffe im Monat bringen nichts - wenn sie wahllos mit allerlei Tricks auf die Homepage "geschaufelt" werden.

Sie brauchen qualifizierte Zugriffe!

Sie brauchen fremde Besucher, die an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert sind, denn die und nur die können neue Kunden werden!

Auch in Ihrem "richtigen" Geschäft reicht es Ihnen nicht, die Werbe-Kugelschreiber, Zündholzheftchen und Farbprospekte an Ihre Stammkunden zu verteilen. Das ist eine nette Geste und man wird Sie in freundlicher Erinnerung behalten. Das ist gut und wichtig, aber nicht genug!

Neue Kunden werden Sie gewinnen, wenn Sie Ihre Prospekte denen geben können, die noch nicht bei Ihnen kaufen, die aber grundsätzlich "potentielle Kunden" sind.

Wie finden Sie die im Internet?

Indem Sie "Tore" benutzen, sozusagen Plätze, auf denen Sie Ihr Angebot bzw. Ihre Prospekte (also Ihre Homepage) "verteilen".

Gerade kleinere Anbieter haben hier eine wichtige Möglichkeit: Die "Großen" verlassen sich gerne darauf, dass man über ihren Markenname zu ihnen kommt, denn "Aldi", "Lidl", "Tui" und "Schenker" kennt man eben...

Das ist Ihre Chance! Gewinnen Sie neue Kunden, indem Sie den Besucher über eine Vielzahl von guten, am besten "generischen" Domains (s. dazu die nächste Frage) auf Ihre Homepage führen.

Also: Sie firmieren unter "Reisebüro Müller-Lehmann GbR" und haben - durchaus folgerichtig - die Internetadresse www.reisebuero-mueller-lehmann.de oder mueller-lehmann-reisen.de oder muelereisen.de o.ä. Aber wie wollen Sie mit der Adresse neue Kunden gewinnen??

Hier ist die Lösung! Versuchen Sie, z.B. die Adresse www. last-minute-angebote.de zu erwerben und leiten Sie diese Adresse auf Ihre Homepage um: Jetzt werden Sie die erwünschten qualifizierten Zugriffe von neuen Interessenten bekommen!

Kaufen oder mieten Sie 1 oder 5 oder 10 gute zusätzliche Domains und führen Sie alle auf Ihre eigentliche Adresse. Das ist zu teuer? Teuer ist, keine Kunden zu haben. Teuer ist manche nutzlose Zeitungswerbung. Und teuer ist eine Homepage, die niemand anguckt.

Was sind "generische" Domains?

Gattungsbegriffe, wie z.B. "Computer", "Windkraft", "Marketing" oder "Restaurants". Generische Domains sind das beste, was Sie kriegen können, denn Sie werden - vorbei an Suchmaschinen und Portalen - direkt durch Eingabe des Begriffs in die Adresszeile des Browsers gefunden (www.windkraft.de). Solche Domains sind wirklich Gold wert - aber sie sind natürlich alle schon lange weg!

Es kommen aber manchmal die getrennten Schreibweisen zum Verkauf (der-Domainmakler" verkauft z.B. www.wind-kraft.com und www.trocken-eis.de), diese sind auch noch sehr gut, aber doch erheblich weniger wertvoll, als die andere Schreibweise.

Welches ist denn nun die bessere Endung: .com oder .de

Das hängt weitgehend vom Verwendungszweck ab: Ein lokal oder regional agierendes Bekleidungsgeschäft ist mit der Adresse www.bekleidung.de sicherlich ungleich besser bedient, als mit der Domain www.clothes.com.
Wenn Sie aber ein "global player" sind oder sein möchten, wird kaum ein ausländischer Geschäftspartner die (eigentlich großartige) Domain www.stahl.de aufrufen. Noch weniger "www.steel.de".
" www.stahl.com" wäre schon ganz gut und www.steel.com wäre Klasse!

Überlegen Sie also bitte, wer Ihre WebSite aufrufen soll: Deutsche User rufen in der Regel deutsche Wörter und zwar zuerst mit .de und an zweiter Stelle mit .com auf. Ausländer aber werden nur selten nach deutschen Wörtern suchen und schon gar nicht nach ".de"! Oder glauben Sie ernsthaft, dass ein australischer, brasilianischer oder chinesischer Internet-Surfer die TLD ".de" überhaupt kennt?!

Lohnt es sich, ein Gutachten zum Domainwert einzuholen?

Wir halten ein Domainwert-Gutachten nur dann für sinnvoll, wenn es von Ihnen, also vom Käufer in Auftrag gegeben wird und zwar bei einem Marketing-Fachmann, denn die zu beurteilende Domain hat keinen absoluten Wert, sondern erfährt ihren Wert aus dem Nutzen, den sie dem Inhaber bringt.
Leider gibt es gar nicht so viele Fachleute für Internet-Marketing. Da das Internet aber nun mal in erster Linie ein Vertriebsweg ist, gehört die Erstellung von Homepages und die Beratung in Sachen Domains in die Hand von Marketing-Spezialisten.

Was kostet ein Domainwert-Gutachten?

Es gibt Firmen, die bieten diese Dienstleistung schon ab ca. 20 Euro an. Aber Vorsicht: Diese Art Gutachten geht natürlich aus der Sicht des Verkäufers an die Bewertung der Internet-Adresse ran.

Was Sie brauchen, ist eine Beurteilung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses für Sie, wenn Sie eine bestimmte Domain erwerben und bei sich einsetzen. Solch ein Gutachten ist sicherlich nicht unter 200,- Euro zu bekommen. Damit haben Sie dann allerdings auch ein Instrument, um die beurteilte Domain wirklich gewinnbringend einzusetzen.
Der Domainmakler erstellt Gutachten deshalb vor allem, um dem Domain-
Inhaber detailliert die Möglichkeiten des profitablen Einsatzes seiner Internet-Adresse aufzuzeigen.

Kauft Der Domainmakler auch Domains auf oder verkaufen Sie nur?

Wir kaufen und verkaufen Domains und vermitteln in Ihrem Auftrag. Wenn Sie also Interesse an einer Domain haben, die schon besetzt ist, können wir versuchen, diese Domain für Sie zu bekommen. Sie zahlen uns dann nur im Erfolgsfalle eine Vermittlungsprovision. Und umgekehrt genauso: Wir können uns bemühen, eine Ihrer Domains zu verkaufen und erhalten auch dann nur ein Erfolgshonorar. Bitte nehmen Sie einfach per Email mit uns Kontakt auf!

Ist mein eigener Name nicht die beste Internetadresse?

Wenn Sie so einen bekannten Namen haben wie Michael Schumacher oder Laetitia Casta, dann sicher. Deren Name ist ein "Markenzeichen" und sagt was aus. Ihrer auch?

Ist der Handel mit Domains überhaupt erlaubt?

Der Handel mit Internet-.Adressen unterliegt (in Deutschland) keinerlei Beschränkungen. Selbstverständlich dürfen Sie nicht gegen das Namens- und Markenrecht verstoßen.

Kann man sich jede denkbare Adresse bestellen?

Fast jede. Sie darf eine bestimmte Länge nicht überschreiten, nicht gegen das Namens- und Markenrecht verstoßen, keine deutschen KfZ-Kennzeichen darstellen (www.bar.de).
Viele Provider weigern sich außerdem, "anstößige" Domains zu registrieren (www.heil-hitler.de)

Wo finde ich das zentrale Internet-Adressen-Verzeichnis?

Nirgends. Es gibt kein zentrales Web-Adressen-Verzeichnis. Es gibt immer mal wieder Versuche, so etwas zu entwickeln, aber selbst die "Telekom" ist damit gescheitert.
Gerade weil es das nicht gibt und nicht geben wird, ist es ja so schwierig, jemanden im Internet zu finden. Und deshalb ist es so wichtig, sich mit einer guten Adresse und all den anderen Maßnahmen so darzustellen, dass man gefunden wird.

Wer legt die Preise für die Domains fest?

Es gibt keine festen Preise, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Das bedeutet: Domains sind billig, denn es gibt jede Menge Firmen, bei denen Sie Domains registrieren lassen können. Gute Domains sind teuer, weil sie schon alle weg sind.
Sehr gute Domains können Hunderttausende und sogar Millionen von Euro kosten. (Wir veröffentlichen erzielte Preise hier)
Die meisten guten Domains, die derzeit frei gehandelt werden, liegen unter 10.000,- Euro - schlechte sollten Sie gar nicht kaufen.

 

Domainpreisermittlung

Die Entscheidung, ob und für wieviel Geld Sie eine Domain kaufen wollen, wird Ihnen auch leichter fallen, wenn Sie wissen, welche Preise bisher für Domains bezahlt wurden. Auch für Verkäufer von Domains sind das evtl. interessante Vergleichszahlen.
Die hier veröffentlichen Angaben haben wir aus öffentlich zugänglichen Quellen recherchiert. Die Liste wird ständig ergänzt. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass wir - trotz sorgfältiger Recherche - natürlich keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehmen.

Diese Liste auf der Seite "erzielte_preise.htm" ist keine Auswahl: Wir verrsuchen alle Angaben auszuwerten, die wir bekommen können. Mailen Sie uns, wenn Sie Preislisten finden, damit wir diese Angaben mit aufnehmen können.

So können Sie uns erreichen!

 

Fa. Bernd Gerlich
- Der Domainmakler -
27793 Wildeshausen
Hermann-Ehlers-Str. 10

 

Tel:

Email:

 

04431 / 94 54 95

infux@netrex.de

 
Die Druckversion einer Zusammenfassung über www.klasse-domains.de einschließlich unserer Kommunikationsdaten gibt es hier.
 

Einige Anhaltspunkte, damit Sie den Wert einer Domain
richtig einschätzen können

Diese Seite wurde in einem eigenen Fenster geöffnet. Schließen Sie das Fenster, um zu www.klasse-domains zurückzukehren.

Die Entscheidung, ob und für wieviel Geld Sie eine Domain kaufen wollen, wird Ihnen leichter fallen, wenn Sie folgende Punkte beachten. Unter "Mehr Info" finden Sie weitergehende Erläuterungen zu dem jeweiligen Punkt.

Wissen Sie, zu welchem Zweck Sie diese Domain einsetzen wollen?
Der Nutzen der Domain ist unterschiedlich zu bewerten, je nach dem Verwendungszweck.
Mehr Info

Wieviel Werbekosten wird Ihnen diese Domain ersparen?
Wir gehen davon aus, dass Sie vom Nutzen einer Homepage überzeugt sind. Wieviel Geld und Aufwand spart Ihnen die gewünschte Internetadresse, um Ihre Homepage bekannt zu machen?
Mehr Info

Wie lange wollen Sie die Domain einsetzen?
Sie werden nicht so viel Geld für eine Domain ausgeben, die Sie nur zeitlich begrenzt einsetzen wollen.
Mehr Info

Bringt Ihnen der neue Domainname zusätzliche Zugriffe auf Ihre WebSite?
Noch wichtiger aber als die Zahl der Zugriffe auf Ihre Homepage ist natürlich deren Qualität: Gehören diese Besucher zu Ihrer Klientel?
Mehr Info

Was ist auf den "verwandten" Domains.
Können Sie die "Verwandtschaft" benutzen, um selbst zusätzliche Zugriffe zu bekommen oder machen Sie womöglich mit Ihrer Domain (unfreiwillig) Werbung für den Mitbewerber?
Mehr Info

   
   
   
 

Wissen Sie, zu welchem Zweck Sie diese Domain einsetzen wollen?
Der Nutzen der Domain ist unterschiedlich zu bewerten, je nach dem Verwendungszweck.

  • Wird Ihnen die Domain Zugriffe von Besuchern bringen, die genau dieses Produkt oder diese Dienstleistung suchen? Die Domain www.spanien-immobilien.com ist sicherlich sehr wertvoll für jemanden, der Spanien-Immobilien an deutsch-sprachige Kunden verkauft.Wer käme schon auf den Gedanken, eine WebSite aufzurufen, die z.B. unter www.spanien-immobilien-mueller.de zu finden ist.
  • Evtl. bieten Sie eine Ware oder Dienstleistung an, die breiteste Bevölkerungskreise anspricht: Firmen wie www.ebay.de oder www.amazon.de machen Werbung auf so ziemlich jeder Website, die irgendwie viele Zugriffe bekommt. Es gibt aber nur recht wenige Firmen, für die das infrage kommt.
  • Bes. wertvoll kann eine Domain für Sie sein, die Ihnen hohe Kosten für Printmedien-Werbung erspart: Die alleinige Veröffentlichung der Adresse www.preiswert-nach-tunesien.de wird Ihnen eine Reihe von Zugriffen bringen, die Sie mit der Adresse www.reisbuero-mueller.de niemals bekommen würden. Da sparen Sie richtig viel Geld und haben dabei mehr Erfolg, als mit einer "wunderschönen" Kurzdomain.
  • Beliebt - nicht ohne Grund - ist Homepage-Werbung auf Autos. Glauben Sie wirklich, jemand würde zu uns kommen, wenn wir auf den Fahrzeugen Werbung für www.infux.de machen würden? Für den Werbeträger "Auto" haben wir die Adresse www.wir-erstellen-homepages.de. Da kann sich jeder etwas drunter vorstellen - und leicht zu merken ist diese Adresse auch! (Klar, dass auch diese Adresse zu www.infux.de führt!)



Wieviel Werbekosten wird Ihnen diese Domain ersparen?
Wir gehen davon aus, dass Sie vom Nutzen einer Homepage überzeugt sind. Wieviel Geld und Aufwand spart Ihnen die gewünschte Internetadresse, um Ihre Homepage bekannt zu machen?

Es kommt ja nicht in erster Linie darauf an, wie viele Zugriffe Sie bekommen, sondern wie viele Kunden Sie gewinnen. Sie brauchen nicht 1000 Besucher (die eigentlich gar nichts von Ihnen wollen), sondern lieber 10 Kunden.
Wer die Internetadresse www.traumhotel.de aufruft (über Direkteingabe in den Browser), der will auch zu einem Traumhotel.
Dieser Zugriff ist also wertvoll für ein sehr gutes Hotel (und er wäre wertlos für einen Fahrrad-Händler oder einen Computershop. Aber eine Firma, die Luxusschmuck, teure Autos oder exklusive Reisen vertreibt, könnte mit dieser Adresse schon ziemlich viel anfangen, denn es wird die gleiche Klientel angesprochen.)


Wie lange wollen Sie die Domain einsetzen?
Sie werden nicht so viel Geld für eine Domain ausgeben, die Sie nur zeitlich begrenzt einsetzen wollen.

Es ist natürlich ein erheblicher Unterschied, ob Sie eine Domain nur zeitlich begrenzt einsetzen wollen (www.flugmodelltag-2003.de) oder viele Jahre lang (www.modellbau.de) Der Nutzen mag - über einen bestimmten Zeitraum hinweg - vergleichbar sein, aber eine Internetadresse, die Sie nur für eine einzige begrenzte Werbeaktion benötigen, bringt Ihnen eben den Nutzen nur für kurze Zeit.



Bringt Ihnen der neue Domainname zusätzliche Zugriffe auf Ihre WebSite?
Ein zusätzlicher Domainname, über den Ihre Homepage erreicht wird, ist umso rentabler, je mehr zusätzliche Zugriffe Sie auf Ihre WebSite bekommen. Noch wichtiger aber als die Zahl der Zugriffe auf Ihre Homepage ist natürlich deren Qualität: Gehören diese Besucher zu Ihrer Klientel?

Es würde Ihnen nicht viel nützen, wenn Sie die Adresse www.rechtsanwalt.de kaufen könnten, wenn Sie tatsächlich ein Hotel betreiben. Aber über www.luxusauto.de Werbung zu machen für exklusiven Schmuck, dass kann durchaus Sinn machen, denn es ist weitgehend die gleiche Klientel.
Die Zugriffe auf branchen-orientierte Domains wie www.parketthandel.de werden fast ausnahmslos durch die richtige Klientel erfolgen. Eine Domain. die Sie 15,- Euro / Monat kostet und auch nur täglich einen (qualifizierten) Zugriff erhält, hat sich schon gelohnt: Für 0,50 Euro können Sie keinen Prospekt herstellen und verschicken lassen!
Wichtiger aber als diese Direkt-Klicks ist, dass man sich einen solchen Namen leicht merken wird, wenn er in einer Zeitungswerbung oder - bes. wichtig - an einem Firmenwagen eingesetzt wird.


Was ist auf den "verwandten" Domains.
Können Sie die "Verwandtschaft" benutzen, um selbst zusätzliche Zugriffe zu bekommen oder machen Sie womöglich mit Ihrer Domain (unfreiwillig) Werbung für den Mitbewerber?

Unter dieser "Verwandtschaft" verstehen wir in erster Linie "die andere" Schreibweise (also z.B. www.klasse-domains.de und www.klassedomains.de) bzw. eine andere Endung (www.infux.de und www.infux.com)
Nicht selten spielen auch "Verschreiber-Domains" eine Rolle; auf die WebSite www.infux.de werden Sie z.B. auch über die Adresse www.infuchs.de geführt.

Je nach Verwendungszweck kann es sinnvoll sein, alle Domains und ihre "Verwandten" zu besitzen oder nur einige:

  • Ihre eigene Stamm-Domain, die Sie auf Briefköpfen oder sonst im Firtmennamen führen, sollten Sie so gut wie möglich absichern. Es ist sicherlich nicht in Ihrem Interesse, dass der Mitbewerber die "Verwandtschaft" Ihrer eigenen Internetadresse als "Abstauber-Domain" (s.u.) nutzt, um billig Zugriffe auf seine eigene Homepage zu bekommen. Beispiel: Ihnen gehört die Domain www.parketthandel.de. Dann sollten Sie versuchen, zumindest auch die ähnlichen Domains www.parkett-handel.de und www-parketthandel.com zu sichern.
  • Auch andere Domains, die Sie aktiv bewerben (Zeitung, Radio etc.) sollten Sie gut gegen Mitbewerber schützen, indem Sie auch die "Verwandtschaft" registrieren lassen.
  • Nur wenn Sie selbst "abstauben" können, weil der Mitbewerber diese Punkte seinerseits außer acht gelassen hat, nur dann ist es unwichtig, wer denn noch die anderen "Verwandten" besitzt: Nehmen Sie mit an Zugriffen, was Sie kriegen können; es lohnt sich allemal!

Sie sollten die "Verwandtschaft" aber nicht nur wegen der Mitbewerber berücksichtigen: Wenn Sie z.B. unter www.oldenburg-werbung.de firmieren, ist es auch wichtig, die Adresse www.oldenburgwerbung.de zu registrieren, damit Ihre Besucher nicht frustriert sind, wenn Sie die Adresse falsch eingeben und dann die Mitteilung bekommen, dass "die Seite nicht gefunden werden kann."


Und hier eine (ziemlich) vollständige Liste aller angebotenen Domains:
adelaideairport.com
airport24.com
airportguide.de
aktuelle-jobangebote.de
aktuellejobangebote.de
altenpflegeheime.com
americar.de
antik-moebel.de
anwaelte-deutschland.de
architektonline.de
arzneimittel-versand.de
auslands-immobilien.com
auto-24.de
auto-import.com
auto-tuning.com
baederprofi.de
baederwelt.com
bau-finanzierung.com
bau-finanzierung.de
bau-geld.de
beauty-girl.com
berlin-immobilien.de
besser-privat-versichern.de
besser-privat-versichert.de
besser-schlank.de
betreuteswohnen.de
betreutwohnen.net
biz-eu.com
blitzschutzprofi.de
blumen-online.com
blumenimport.com
blumenlexikon.de
blumenschmuck.de
boersendienst.com
brandenburg-immobilien.de
bremer-girls.de
business-eu.com
business-partner.de
caravan-service.com
cdu-ade.de
ceraform.com
ceraplus.com
comfort-hotel.com
computer-handel.com
computer-schulung.de
computerhandel.com
computerschulung.com
computerverkauf.com
comsites.de
containerverleih.com
crazy-price.com
deutschland-reise.de
dhh-zu-verkaufen.de
die-dachprofis.de
domain-crawler.com
domain-discount.de
domain-for-sale.de
domainforsale.de
domainmarketing.de
domains-4-sale.de
domainsforsale.de
elektronik-versand.de
erotic-dreams.com
eroticfotos.de
eroticmodels.de
europa-immobilien.de
europahotels.de
europakurier.de
europakuriere.de
exclusive-hotel.com
exclusivehotels.de
exklusive-reisen.de
exklusivhotel.com
exklusivhotels.com
ferien-job.com
finanz-berater.com
finanzierungsberatung.com
finanzprofi.de
firstclass-hotel.com
firstclass-hotels.com
firstclasshotel.info
fkk-reise.com
fkk-reisen.com
fliesenprofis.de
floh-markt.de
florida-holiday.com
florida-immobilien.de
florida-info.com
floridahotel.de
fly-and-more.com
fuenfsternehotels.com
future-fonds.com
futurefonds.com
futurevisions.de
gartenneugestaltung.de
gebrauchte-autos.de
geldtransporte.com
getraenkecenter.com
glasspezialisten.de
gourmethotels.com
gourmethotels.de
great-domains.com
great-domains.de
grundstuecke-gesucht.de
grundstuecksmarkt.com
handwerker-online.com
hiddenprofessionals.de
homepagefactory.de
homepagestar.com
hot-dreams.com
hotel-24.com
hotels-24.com
hotels-und-restaurants.de
hundehotel.de
immo-24.de
immobilien-berater.com
immobilien-spanien.de
immobilieninspanien.de
immobilienspanien.com
immopartner.de
implantatzentrum.com
inquisition.de
internationaletransporte.de
internet-beratung.com
internet-schulung.de
irlandimmobilien.de
italien-immobilien.de
italien-reisen.de
job-online.de
klasse-hotel.de
klassehotel.de
klassenarbeiten.com
komfort-hotel.de
komforthotel.com
komforthotel.de
komforthotels.com
komforthotels.info
kriegsverbrecher.info
kunst-handel.de
kunstseite.de
kurierexpress.de
kurierexpress.de
last-minute-angebot.com
last-minute-angebote.com
last-minute-angebote.de
last-minute-tipps.de
lastminute-urlaub.com
lastminuteangebot.info
logistikcenter.de
lukrativer-job.de
luxus-autos.de
luxus-hotel.com
luxus-hotels.com
luxushotel.net
luxusschmuck.de
luxusyachten.com
madeirahotels.de
mallorcareise.de
mallorcatip.com
management-trainer.de
management-training.de
markendiscount.com
marketingspezialist.de
marketingstrategie.de
meine-homepage.com
menschenrechte.info
muenchen-immobilien.com
mueritz-fewo.de
nahost-krieg.de
nahostkrieg.de
naturholzmoebel.com
naturholzmoebel.com
neben-job.com
neben-job.de
nebenjobonline.de
new-york-hotel.com
newyorkhotel.de
niedersachsenimmobilien.de
nobelhotels.de
nordseehotels.com
oeko-tourismus.de
oldenburgerflohmarkt.de
orient-teppiche.com
outletstore.de
overnightlogistics.com
parketthandel.de
parkettzentrum.de
partner-tausch.com
pazifismus.com
peep-shows.de
pharmaskandal.de
pharmaskandale.de
polen-immobilien.de
politische-skandale.de
porno-photo.de
portugalimmobilien.com
portugalimmobilien.de
preis-agentur.com
preiswerte-reiseangebote.de
premium-domains.com
privat-rente.com
private-homepage.com
private-jobvermittlung.com
private-jobvermittlung.info
privatejobvermittlung.de
psychotherapeut.com
raumvision.de
rechts-anwaelte.de
reise-24.de
reise-zentrum.com
reiseangebot.com
reiseberatung.de
restaurant-fuehrer.de
restaurantfuehrer.de
richtig-gut-versichert.de
richtig-schnell-schlank.de
ruegen-hotels.com
ruegenhotel.com
sachsen-anhalt-immobilien.de
sachsen-immobilien.de
sanitaerspezialisten.de
seitensprungvermittlung.com
senioren-online.com
senioren-wohnparks.de
seniorenangebote.de
seniorenonline.com
serioese-jobs.de
serioeser-job.de
sex-contacts.de
sex-kontakt.com
sex-paradies.de
sex-photo.de
sex-spielzeug.com
sexartikel-versand.com
sexmesse.com
sharecar.com
sharetrade.info
ski-hotel.de
ski-hotels.com
skyguide.de
sofort-kredit.com
software-beratung.de
sonder-angebote.de
sozialhilfereform.de
sozialstationen.de
spanien-haus.com
spanien-immobilien.com
spanien-reisen.de
spanienreise.com
spd-ade.de
srilanka-hotels.com
srilankahotel.de
suche-bauland.de
suedeuropa-urlaub.de
super-hotel.com
super-hotels.com
super-job.de
superjob.de
synergie-gemeinschaft.de
synergiegemeinschaft.de
thueringen-immobilien.de
tirolhotel.com
tophaus.de
topimmobilie.de
toppreise.de
touristik-und-sport.de
traum-girl.de
traum-haeuser.de
traum-hotels.info
traumautos.com
traumfrau-gesucht.de
traumgewicht.de
traummann.de
traumvilla.de
trocken-eis.com
trocken-eis.de
tuerkeireise.de
tvtip.com
urlaub-24.de
veranstaltungs-service.com
verkaufe-bauland.de
versicherung-24.de
web-check.com
webseiten-design.com
werbe-agentur.com
werbung-online.com
werkzeugverleih.com
wind-kraft.com
wunschgewicht.de
zahntechniker-online.de
zoo24.com